Programmier-Kids

Helfen Sie Ihren Kindern, in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu sein. Programmieren lernen für Kinder: Mit Spaß fit für die Zukunft.

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Warum sollten Kinder programmieren lernen

Das Wissen einen Computer zu bedienen ist heute auch schon notwendige Voraussetzung. Der nächste Schritt ist, man sollte lernen wie man den Computer nicht nur benutzen sondern auch für sich arbeiten lassen kann, denn das ist das wahre Potenzial der heutigen Computertechnologie. Es ist von immenser Bedeutung, dass unsere Kinder aktiv mitgestalten und nicht nur konsumieren.


Jugendlicher beim Arbeiten mit der visuellen Programmiersprache Scratch für Kinder an einer eTafel.
Von selbst erstellt (de:User:Mtwoll - Eigenes Werk (Originaltext: selbst erstellt), Copyrighted free use, Link





Kids ans Programmieren heranführen


Play Osmo

Coding ist eine moderne Superkraft

Coding lehrt logische Fähigkeiten und Problemlösung und hilft Kindern, in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu sein. Osmo Coding ist der einfachste Weg, dein Kind an das Programmieren heranzuführen.
Osmo ist ein preisgekröntes Spielsystem für das iPad. Entwickelt für Kinder ab 5 Jahren.
Für Osmo benötigt man ein iPad. Auf die Kamera wird ein kleiner Spiegel gesteckt, damit erkennt das iPad Spielsteine, die auf dem Tisch liegen. Klingt kompliziert, die Idee ist aber toll! Es gibt verschiedene Spiele, unter anderem ein Coding-Set. Hier programmiert man, indem Holzsteine in der richtigen Reihenfolge vor das iPad gelegt werden. Das macht ziemlich viel Laune und ist gerade für Jüngere gut geeignet. » mehr erfahren ...


Start Coding!

Programmieren ist die Sprache des 21. Jahrhunderts. Hier kannst du sie lernen, denn jeder kann programmieren. Früh übt sich. Die spielerische Herangehensweise motiviert und macht Spaß.

» Start Coding!

Start Coding!
Lernangebote für Kids
  • Blockly — Spielerische Einführung für die Kleinen
  • Eine interaktive Einführung in die Programmierung
  • Wir bauen uns mit Code ein eigenes Häuschen
Programmieren für Teenager
  • Eine Einführung in Raspberry Pi
  • Programmieren lernen mit Scratch
  • Minecraft mit Python erweitern


Anbieter von Feriencamps und Workshops zum Thema Programmieren

HABA Digitalwerkstatt / Berlin

HABA DigitalwerkstattIn der Digitalwerkstatt finden regelmäßige Kurse und einmalige Workshops für Kinder zwischen 5 und 14 Jahren sowie Eltern, Lehrer und andere Bildungsinteressierte statt.
Unsere Kurse und Workshops sind interaktiv und bilingual (Englisch/Deutsch). Sie richten sich an unterschiedliche Kompetenzstufen und werden stets von zwei Trainern geleitet und betreut.
» zur HABA Digitalwerkstatt


ComputerCamp

ComputerCampComputer-Ferienlager für Kinder und Jugendliche - Informatik und Programmieren im Sommer - Feriencamp. In jedem unserer Sommercamps erlebst Du eine spannende Ferienwoche mit viel Information und Spaß rund um die IT. Nach Interessensgebieten geordnet bieten wir für jeden im Alter zwischen 10 und 17 Jahren das passende Programm!
» zum ComputerCamp


DevCamp4Kids

DevCamp4KidsSpielerisch Programmieren lernen. Einmal im halben Jahr können Kids im Alter von 10 bis 14 Jahren kostenlos an unseren Programmierkursen teilnehmen. Wir haben derzeit sechs Workshops für die Kinder im Angebot. Mit DevCamp4Kids erfüllen wir vielen Kindern den Traum das erste Mal einen eigenen Roboter zu programmieren. Die Workshops finden im Kölner MediaPark statt.
» zum DevCamp4Kids


media4kids

media4kidsBei uns lernen die Kinder den Computer als zukünftiges Arbeits- und Hilfsmittel für Schule und Hobby kennen. Die Kinder werden an das logische Denken herangeführt und schulen ihre Motorik beim Gebrauch von Tastatur und Maus.
Spannende Projekte und Workshops gibt es bei uns ebenso ganzjährig, wie alle anderen angebotenen Kurse.
» zu media4kids


Apple Sommer Camp

Apple Sommer CampIm Apple Sommer Camp werden Kinder zwischen 8 und 12 Jahren richtig kreativ. Sie treffen sich drei Mal in einem Apple Store in ihrer Nähe und können sich aussuchen, ob sie Filme machen oder lieber interaktive Geschichten erzählen wollen.
Das nächste Apple Sommer Camp startet im Sommer 2017.
» zum Apple Sommer Camp



Einstieg ins Programmieren mit verschiedenen Programmiersprachen

Programmieren mit Scratch

Das besondere an Scratch ist, dass kein komplizierter Code geschrieben werden muss. Alle Befehle liegen als grafische Bausteine bereit und können nach dem Lego-Prinzip zusammen- und ineinandergefügt werden. So werden auch absolute Anfänger schnell und leicht unter Anleitung ihre ersten Spielen programmieren. Scratch ist im Internet kostenlos von der offiziellen Scratch-Seite herunterladbar.
» zur Scratch-Website

Programmieren supereasy: Einfacher Einstieg in SCRATCH und PYTHON
Gebundene Ausgabe EUR 16,95
Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie werden von Programmen gesteuert, die von Menschen geschrieben wurden, und die Fähigkeit zum Programmieren zählt für viele als eine der wichtigsten des 21. Jahrhunderts. Programmieren trainiert das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten. Dieses Buch führt in die spannende Welt der Programmier-Basics ein und zeigt, wie lustige Spiele und witzige Animationen entwickelt werden mit den Programmiersprachen SCRATCH und PYTHON. Verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln die wichtigsten Regeln und schon nach kurzer Zeit können Kinder eine Katze über den Bildschirm laufen lassen, eine Figur zum Tanzen bringen oder ein Drachenfangspiel programmieren. Alle Übungen sind spielerisch aufgebaut. So stellen sich schnell erste Erfolge ein und selbst schwierige Aspekte des Programmierens werden leicht verständlich. Ergänzend gibt es viele Informationen zum Aufbau von Computern, anderen Programmiersprachen wie Java, C, C++ sowie berühmten Programmierern. Konkrete Beispiele aus der realen Programmierwelt (Computerspiele, Anwendungssoftware und das Programmieren für Web und Mobile (Apps)) verdeutlichen den praktischen Nutzen des Programmierens im digitalen Zeitalter.


Programmieren mit Java

Kids programmieren 3D-Spiele mit JavaScript
Taschenbuch EUR 27,90
Programmierenlernen ist wirklich nicht schwer. Du wirst erstaunt sein, wie einfach es ist, interaktive Welten und lustige Spiele zu entwickeln. Und du wirst garantiert viel Spaß dabei haben! Du lädst dir schnell den ICE Code Editor als Browsererweiterung herunter, mit dem du auch offline arbeiten kannst, und los geht’s. Alles was du programmierst, siehst du direkt im Code Editor: animierte Figuren, deinen eigenen Avatar, der Radschlagen kann, oder dein eigenes Spiel mit Obstmonstern, Höhlenpuzzlen und Floßfahrten. Wenn du wissen willst, was es mit dem ganzen Code so auf sich hat, wird dir das ganz genau erklärt. Wenn du dich aber lieber auf die Praxis konzentrieren willst, kannst du die Theorie außen vor lassen. Warum 3D-Spiele? Weil das Programmierenlernen damit besonders großen Spaß macht, denn, Hand aufs Herz, wer spielt nicht gern Computerspiele? Und so macht das Lernen nicht nur riesigen Spaß, wir programmieren dabei auch jede Menge tolle Sachen: Du stellst coole Spielfiguren her und Welten, in denen du spielen kannst, du programmierst deinen eigenen Avatar, bastelst lila Monster und erzeugst Weltraumsimulationen. Warum mit JavaScript? JavaScript ist die Sprache des World Wide Web und die einzige Programmiersprache, die alle Webbrowser ohne zusätzliche Software verstehen. Wenn du gelernt hast, in JavaScript zu programmieren, kannst du nicht nur solche Spiele programmieren, wie du in diesem Buch kennenlernen wirst. Du kannst auch alle möglichen Websites programmieren. Außerdem zeigen wir dir, wie du anschließend deine Spiele mit deinen Freunden teilen und sie auf deiner eigenen Website einbinden kannst. Und dann erzählst du all deinen Freunden: „Das hab‘ ich gemacht!“ An wen richtet sich dieses Buch? Obwohl für Kinder geschrieben, können auch Erwachsene hiermit das Programmieren erlernen. Es richtet sich an Programmieranfänger.

Das Java-Hamster-Modell
Möchtest du programmieren lernen? Möchtest du die Programmiersprache Java kennen lernen? Möchtest du dabei Spaß haben? Ja? Dann bist du auf dieser Website absolut richtig. Denn auf dieser Website findest du alle Informationen rund um das so genannte "Java-Hamster-Modell". Was ist denn das, wirst du dich jetzt fragen. Das Hamster-Modell ist ein einfaches aber mächtiges didaktisches Modell, mit dessen Hilfe du Grundkonzepte der Programmierung auf spielerische Art und Weise erlernen kannst. Du schreibst Programme, mit denen du virtuelle Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuerst und bestimmte Aufgaben lösen lässt.
» zur Java-Hamster-Website


Programmieren mit Small Basic

Small Basic von Microsoft. Mit der vereinfachten Entwicklungsumgebung für Windows werden Kinder schnell an die Programmiersprache herangeführt. Eine Dokumentation und einen passenden Lehrplan stellt Microsoft auf Deutsch zur Verfügung.

Small Basic für Kids (mitp für Kids)
Broschiert EUR 19,99
- Schritt für Schritt und ganz einfach in die Programmierung einsteigen
- Schnell kleine Programme schreiben: Zensuren vergeben, bunte Grafiken zeichnen und einen Käfer krabbeln lassen
- Eigene Spiele entwickeln, Figuren laufen lassen und Geräusche und Musik einsetzen

Mit der kostenlosen Entwicklungsumgebung von Small Basic lernst du einfach programmieren und erzielst schnell tolle Resultate. Hans-Georg Schumann hilft dir bei den ersten Schritten und zeigt dir, wie du Programme erstellen kannst. Du brauchst keine Vorkenntnisse, alle Begriffe werden genau erklärt. Zuerst machst du dich mit den Grundlagen vertraut und bringst viele kleine Games zum Laufen, dann kannst du dich auch an größere Projekte wagen.
Ein Anhang für Eltern und Lehrer, ein kleiner Pannenhelfer und ein Überblick über den kompletten Wortschatz von Small Basic runden dieses Buch ab. Und alle Beispiele aus dem Buch, die Lösungen zu den Aufgaben sowie weiteres Material findest du als Download im Internet.
Systemvoraussetzungen: Windows 7, 8 oder 10. Ab 10 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.


Programmieren mit Python

Python für Kids
Broschiert EUR 24,95

  • Kinderleichtes Programmieren mit der plattformunabhänigen Programmiersprache Python
  • Einführung in die objektorientierte Programmierung
  • Auf der CD: Aktuelle Version von Python, das Grafik-Modul xturtle und alle Programmbeispiele und Aufgabenlösungen aus dem Buch
  • Einer der "Kids-Klassiker" - aktualisiert in der 4. Auflage!
Gregor Lingl zeigt in diesem Buch, woraus Python besteht und wie leicht man damit Ideen in Programme umsetzen kann. Von Grund auf lernst du, einfache Programme zu schreiben und mit einem Geheimcode Texte zu verschlüsseln. Du wirst selbst ein kleines Zeichenprogramm entwickeln, eine Uhr und noch einiges mehr. Am Ende lernst du sogar die objektorientierten Eigenschaften von Python kennen, um anschließend damit ein komplettes Action-Spiel zu programmieren.
Programmieren lernen mit Python. » Die Webseite zum Buch!




Programmieren eines Roboters mit LEGO

LEGO® MINDSTORMS® EV3

Seien wir ehrlich, Roboter fanden wir schon immer großartig. Warum Kindern den Einstieg in die Programmierung also nicht über diesen Weg ebnen? Lego bietet Kindern mit der Mindstorm-Reihe seit geraumer Zeit die Möglichkeit, eigene Roboter aus Lego-Steinen zu bauen und mit Hilfe der mitgelieferten Software zu programmieren. Ähnlich der Steine selbst werden Programme aus verschiedenen Elementen quasi zusammengesteckt.
» mehr Infos auf der LEGO® MINDSTORMS® Seite
Interview mit einem begeisterten LEGO® MINDSTORMS® Baumeister
Mit einem Klick aufs Bild zum Interview mit einem begeisterten LEGO® MINDSTORMS® Baumeister

LEGO® MINDSTORMS® EV3

LEGO® MINDSTORMS® EV3

Mit dem LEGO® MINDSTORMS® EV3 konstruierst und steuerst du Roboter, die alles tun, was du willst.

Bauanleitungen für 5 Roboter enthalten. Lade zusätzliche Bauanleitungen von echten Fans herunter: » Zusätzliche kostenlose Bauanleitungen
» weitere LEGO® MINDSTORMS® Ergänzungsmodule


LEGO®-Roboter: Bauen und programmieren mit LEGO® MINDSTORMS® NXT 2.0
Taschenbuch EUR 24,95
LEGO-Roboter bietet Ihnen einen umfassenden, illustrierten Einstieg in die Welt von LEGO MINDSTORMS NXT 2.0.
Die klar verständlichen Anleitungen von Laurens Valk machen Sie Schritt für Schritt mit Ihrem NXT 2.0-Baukasten und der NXT-G-Software vertraut. Sie lernen, auch komplizierte Roboter zu bauen, die sich fortbewegen, Sensoren abfragen und fortgeschrittene Programmiertechniken wie Datenleitungen und Variablen nutzen.
Fünfzig Beispielprogramme und mehr als 85 Programmier- und Bauaufgaben werden Ihre Fantasie beflügeln, während Sie anhand von detaillierten Bauanweisungen acht verschiedene innovative Roboter entwickeln:

  • Explorer, ein Fahrroboter
  • Discovery, ein Roboter, der mittels Sensoren navigiert und Linien folgen kann
  • Shot-Roller, ein Verteidigungsroboter, der in alle Richtungen feuern kann
  • Krabbler, ein Roboter auf sechs Beinen
  • SmartBot, ein Roboter, mit dem Sie fortgeschrittene Programmiertechniken erlernen
  • Grabscher, ein autonomer Roboterarm, der Gegenstände greift, hochhebt und bewegt ganz automatisch
  • LEGO-Stein-Sortierer, ein Roboter, der LEGO-Steine nach Größe und Farbe ordnen kann
  • KKK, der kompakte Kaminkletterer

Das Buch ist der ideale Einstieg für alle, die mit dem Programmieren und Bauen mit dem LEGO MINDSTORMS NXT 2.0-Baukasten beginnen. Es liefert Ihnen das Know-how, individuelle Roboter zu entwickeln und zu programmieren und so Ihre eigene Welt von Erfindungen zu erschaffen.


EV3 Roboter mit Open Roberta programmieren
Wer einen eigenen EV3-Roboter hat, findet eine Anleitung, wie er diesen mit Open Roberta programmieren kann. Allerdings sind Aufbau und Bedienung des echten Roboters sehr komplex, also eher für Jugendliche und Erwachsene geeignet.
Open Roberta: führt in das Programmieren von Robotern ein. Auf der Cloud-Plattform "Open Roberta Lab" lernt man die einfache visuelle Programmiersprache "NEPO" und kann seine Programmierfähigkeiten durch einen virtuellen Roboter testen lassen. Der simuliert, wie ein echter Roboter auf das selbstgeschriebene Programm reagieren würde.
» zur Open Roberta Website


Elektronik und Programmierung mit Raspberry Pi

Raspberry PiDie Raspberry Pi Edition wurde speziell zur Förderung von Kindern entwickelt, um damit mehr über Programmcodes zu lernen. Raspberry Pi ist ein unglaublich günstiger Single-Board-Minicomputer, der etwa die Größe einer Kreditkarte hat. Seine Entwickler sehen darin ein Mittel, um Kindern beizubringen, wie man codiert. Es wurde daher so kostengünstig gemacht, damit Kinder ein eigenes Gerät erhalten können, mit dem nur sie spielen können.

Kinder können auf dem Raspberry nicht nur Pi Minecraft spielen, sie können auch das Spiel kontrollieren, indem sie textbasierte Programmiersprachenbefehle verwenden. Minecraft ist ein Spiel um eine Welt aus Blöcken zu gestalten. Von einfachen Hütten bis hin zu Burgen und Raumschiffen; die einzige Grenze ist, was der Spieler in seiner Fantasie erdenken kann. Das Spiel wurde entwickelt, um junge Spieler dazu zu ermutigen, die Grundlagen der Programmierung schnell zu erfassen und dann zu ehrgeizigeren Projekten überzugehen.

Das Raspberry Pi Komplettsystem


Raspberry Pi: Das umfassende Handbuch, komplett in Farbe – aktuell zu Raspberry Pi 3 und Zero.
Gebundene Ausgabe EUR 39,90

Vilros Raspberry Pi 3 Ultimate Starter Kit
EUR 79,99

For Raspberry Pi 3 Kit , Kuman 3.5 inch 320*480 Resolution Touch Screen TFT LCD Display With 16GB TF card +Protective Case + 3 x Heat sinks+ Touch Pen , SC11+TF
EUR 42,00

Sunfounder Project Super Starter Kit for Raspberry Pi (für RPi 3/2/B+ mit Deutscher Anleitung)
EUR 44,44

Eine Einführung in Raspberry Pi

Ein Videotutorial gibt einen Einstieg in das Arbeiten mit dem kreditkartengroßen Computer Raspberry Pi. » zum Videotutorial